SmartCM ist ein Casemanagement-System für Krankenversicherer und wird als Web-Applikation, welche innerhalb der Netzwerke und des Sicherheitskonzeptes der jeweiligen Krankenversicherung betrieben wird (unabhängig der übrigen Infrastruktur), geführt. Die Applikation kann mittels Schnittstelle in ein beliebiges System integriert werden.
Mittels Fallassistenten werden die Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den Prozess der Abwicklung eines Kostengutsprachegesuches geführt. Alle erfassten Informationen werden im System nachvollziehbar dokumentiert und historisiert. Damit können sowohl Off-label Use Anfragen (betrifft Art. 71a-71d KVV) sowie Gesuche für in-label Fälle (Medikamente der Spezialitätenliste mit Preismodell) abgewickelt werden. Das integrierte E-Mailsystem ist in der Lage E-Mails innerhalb der Web-Applikation zu empfangen bzw. zu versenden sowie mit den Tätigkeiten im System zu verknüpfen. Dies dient der besseren Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Informationen. Dies vor allem im Hinblick auf Ferienvertretungen oder Abwesenheiten im Krankheitsfall. Zudem können individuelle Auswertungen auf Basis diverser Informationen direkt im System getätigt und exportiert werden. Das Berechtigungskonzept für SmartCM kann in das Krankenversicherungs-interne Sicherheits- bzw. Rechtesystem (z.B. Active Directory) integriert werden.
SmartCM kann durch das Modul SmartRating und / oder SmartMIP erweitert werden. Für die volle Funktionalität des E-Mailsystems ist Graph notwendig. Es kann auch mit reduzierter Funktionalität mittels SMTP oder Exchange Webservices gearbeitet werden. Empfohlen ist jedoch die Anbindung mittels Graph.
Durch die Nutzung von SmartCM ergeben sich diverse Vorteile in Bezug auf die Abwicklung von Kostengutsprachegesuchen:
- Vollwertiges Casemanagement-Tool
- Abbildung allgemeine Studienratings (sog. Branchenratings) aus SmartRating
- Transparente Dokumentation aller Tätigkeiten
- Hohe Sicherheit durch präzise Kontrolle aller Datenflüsse
- Möglichkeit der Anbindung an bestehende Systeme innerhalb der Krankenversicherung
- Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten (z.B. BAG-Datenlieferung, Monatsrapporte für Zulassungsinhaberinnen)
- Automatisierte Produkteverwaltung
- Knowledge-Base / Wissensvermittlung auf Basis z.B. Versicherungsnehmer, Zulassungsinhaberin, Leistungserbringer, Wirkstoff, Brandname etc.
- Integrierte Vertragsdatenbank für Verträge mit Zulassungsinhaberinnen im Bereich
Art. 71a-71d KVV und Abwicklungen Einzelfallverhandlungen
- Integriertes E-Mailsystem und dadurch verbesserte Nachvollziehbarkeit und Dokumentation bei der Kommunikation mit internen und externen Partnern
- Abwicklung Rückforderungen im Bereich Art. 71a-71d KVV und SL-Preismodelle
- Zukunftssicherheit durch Weiterentwicklung und Konformität mit der gesamten SmartWorld
Schnittstellen zu folgenden Systemen bzw. Applikationen sind optional:
- SmartSL
- SmartMIP
- SmartRating
- HCI Solutions
- KV-interne Software (z.B. Syrius von Adcubum)
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